RDS-Kolloquium zu Retrieval Augmented Generation (RAG)

redner und Gastgeber im Hörsaal

Das RDS-Kolloquium zum Thema Retrieval Augmented Generation (RAG) von Philip Eschenbacher von MongoDB fand grossen Anklang und offenbarte eine Fülle von Möglichkeiten zur Entwicklung von zielgerichteten und fachkundigen Chatbots für die Universität Basel. Als Ergebnis wird diesen Sommer ein Studierenden-Hackathon organisiert, um erste RAG-basierte Systeme zu entwickeln.

Das kürzlich durchgeführte RDS-Kolloquium über Retrieval-Augmented Generation (RAG), das von Philip Eschenbacher von MongoDB unter dem Titel "Insights from One Year of Customer Implementations of RAG-based Chatbot Systems Using MongoDB Vector Search" präsentiert wurde, war ein grosser Erfolg. Dieses Thema könnte der Universität Basel zahlreiche Möglichkeiten bei der Entwicklung von zielgerichteten Chatbots bieten. Die Veranstaltung wurde von Forschenden, Lehrenden und Personen aus der Universitätsverwaltung besucht, die alle Interesse haben, mehr über das  Potenzial von RAG zu erfahren.

Philip Eschenbachers spannender Vortrag gab einen detaillierten Einblick in RAG, eine hochmoderne KI-Technologie, die Suchmechanismen mit generativen Modellen verbindet, um relevante und kontextuell angereicherte Ergebnisse zu erzeugen. Die Präsentation befasste sich damit, wie diese Technologie genutzt werden kann, um gezielte und fachkundige Chatbots zu entwickeln.

Das Kolloquium enthielt interaktive Elemente, die es den Teilnehmenden ermöglichten, RAG in Aktion zu erleben. Live-Demonstrationen zeigten die Fähigkeit der Technologie, genaue, kontextbezogene Antworten zu geben, indem sie auf umfangreiche Dokumentensammlungen zugreift. Dies verdeutlichte das Potenzial praktischer Anwendungen von RAG in akademischen Umgebungen, einschliesslich der akademischen Verwaltung.

Das positive Echo auf das Kolloquium hat die Voraussetzungen für eine weitere Erforschung von RAG an der Universität Basel geschaffen. Angesichts des vielversprechenden Potenzials dieser Technologie planen das RDS und das Departement Mathematik und Informatik, diesen Sommer einen Studierenden-Hackathon zu organisieren. Ziel dieses Hackathons ist es, als Machbarkeitsstudie in Studierendenprojekten ein erstes RAG-basiertes System mit Dokumenten der Universität zu entwickeln.

Weiterführende Informationen finden sich in den Folien des Kolloquiums-Vortrags.