Filmvorführung und Podiumsdiskussion zum Thema Cyber Security

""

Bild: Dr. Mahnaz Parian-Scherb

Am 26. August 2022 veranstalteten das Industrie-Hub uptownBasel und das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel eine Filmvorführung zum Thema Cyber Security mit anschliessender Podiumsdiskussion in der Event-Halle auf dem Schorenareal in Arlesheim.

Etwa 30 Gäste aus Politik, Forschung, Bildung und Wirtschaft folgten der Einladung zur exklusiven Filmvorführung zum Thema Cyber Security. Aufgrund der Wetterlage wurde die Veranstaltung von der Dachterrasse in eine der Hallen verlegt, was dem industriellen Charme des Schorenareals jedoch keinen Abbruch tat. Ausgestattet mit frischem Popcorn und hausgemachtem Eistee wurden die Gäste zunächst von Dr. Thomas Staehelin (VR-Präsident von uptownBasel) sowie von Prof. Dr. Torsten Schwede (Vizerektor Forschung an der Universität Basel) begrüsst. Darauf folgte die Filmvorführung einer aktuellen Dokumentation zu diesem höchst relevanten Thema.

Die anschliessende Podiumsdiskussion wurde von Urs Gredig (SRF) moderiert. Im Zentrum der Diskussion standen die verschiedenen Aspekte und Risiken von Cyber-Angriffen. Es diskutierten Danielle Kaufmann (Datenschutzbeauftragte der Universität Basel), Prof. Dr. Oliver Nachtwey (Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel) und Dr. Christopher Scherb, (Dozent an der FHNW und Universität Basel). Durch die thematisch breit gefächerte Besetzung des Panels konnten verschiedene Aspekte beleuchtet werden: Wie können sich KMUs gegen Hackerangriffe schützen, ohne wirtschaftlichen Schaden zu erleiden? Wie können wir uns als Privatpersonen schützen? Sind wir über soziale Medien anfälliger für gezielte Falschmeldungen? Wie vermittelt man die für die Bewältigung aktueller Herausforderungen nötige Medienkompetenz? Und nicht zuletzt ging es natürlich auch um die Frage nach Lösungsansätzen und der Notwendigkeit neuer Rahmenbedingungen. Genau solche Fragen sind es, die die ForscherInnen des Forschungsnetzwerks beschäftigen. Das Netzwerk bietet ihnen die Möglichkeit, sich interdisziplinär auszutauschen. Im Zentrum steht die Überzeugung, dass die Veränderungen, Chancen und Probleme, die mit der Digitalisierung einhergehen, uns alle etwas angehen und daher nicht nur aus der Perspektive der Informatik, sondern interdisziplinär und gesamtgesellschaftlich betrachtet werden müssen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die Gäste und RednerInnen die Möglichkeit, Fragen und Gedanken im persönlichen Gespräch wieder aufzugreifen und zu vertiefen.

Die Veranstaltung vom 26. August 2022 markiert den Auftakt einer gemeinsamen Eventreihe von uptownBasel und dem Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society.