/ News

Kolloquium «ChatGPT Demystified»

""

Fatos Ismali (Foto: Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society, Jana Winkler).

Am 5. Juni 2023 richtete das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel das Kolloquium «ChatGPT Demystified: Insights into Development, Ethics & Sustainability, and Real-World Use Cases» im Biozentrum der Universität Basel aus.

KI-Programme, mit denen man eine Konversation führen kann, am bekanntesten wohl ChatGPT, sind derzeit in aller Munde. Sie stellen verschiedenste Bereiche unseres privaten und beruflichen Alltags vor neue Herausforderungen. So divers wie diese Herausforderungen war auch das Publikum, das sich im Biozentrum der Universität einfand – von Personen aus der Forschung, Lehre und Verwaltung der Universität über Studierende und Alumni bis hin zur interessierten Öffentlichkeit.

Nach einer Begrüssung durch Professor Heiko Schuldt als Vertreter des Leitungsgremiums des Forschungsnetzwerks gab der Redner Fatos Ismali von Microsoft AI vor einem gefüllten Hörsaal wertvolle Einblicke in die Entwicklung und Anwendung von ChatGPT und Co.  Die anschliessende Diskussion hat gezeigt, dass es kritische Punkte, offene Fragen und teilweise auch Bedenken gibt und daher der Diskurs zu diesem Thema breit geführt werden muss. Ein wichtiger Punkt ist der verantwortungsvolle Umgang mit solchen Programmen und das erforderliche Hintergrundwissen, das entsprechend vermittelt werden muss. Auch rechtliche Fragen, wie beispielsweise zum geistigen Eigentum, oder ethische Fragen, wie etwa zur Fairness, erfordern eine fortlaufende Debatte.

Im Anschluss an das Kolloquium wurde ein Apéro offeriert, der den Anwesenden die Möglichkeit bot, sich über das Gehörte persönlich miteinander auszutauschen.

Das Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society richtet regelmässig Kolloquien und andere öffentliche Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung aus.