/ News, Events

Filmvorführung und Podiumsdiskussion zum Thema "KI im Sport"

Am 14.8.2024 fand die fünfte Veranstaltung der gemeinsamen Event Reihe "Digitalisierung - und jetzt?" von uptownBasel und dem Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel bei uptownBasel in Arlesheim statt.

Nach der Begrüssung durch Baschi Dürr, der CEO von uptownBasel, wurde die ZDF-Dokumentation "KI im Sport - Risiko oder Chance" gezeigt. Anschliessend fand eine Podiumsdiskussion mit Lea Bachmann (Stabhochspringerin und Doktorandin der Rechtswissenschaften an der Universität Basel), Dr. Solange Emmenegger (Fechterin und Trainerin und Bundesamt für Sport BASPO) und Martin Rumo (Dozent an der Hochschule Luzern und Analytik-Übersetzer) unter der hervorragenden Moderation von Urs Gredig (SRF) statt.

Die kürzlich zu Ende gegangenen Olympischen Spiele in Paris boten viele Anknüpfungspunkte für eine sehr lebhafte, interessante und unterhaltsame Diskussion über die Chancen von KI in verschiedenen Disziplinen des Sports, aber auch über die Risiken, u.a. die unterschiedliche und manchmal auch eingeschränkte Verfügbarkeit von Daten. Prof. Heiko Schuldt, Co-Vorsitzender des RDS, bedankte sich bei allen Teilnehmern und lud im Namen der Gastgeber von uptownBasel zu einem Apéro auf der fantastischen Dachterrasse ein. Während des Networking-Apéros wurden die wichtigsten Themen des Panels in kleineren Gruppen vertieft diskutiert. AI in Sport war eine gelungene Fortsetzung der mittlerweile gut etablierten Reihe, die im Februar 2025 in den Räumlichkeiten der Universität Basel fortgesetzt wird.