/ News, Events

Filmvorführung und Podiumsdiskussion zum Thema "KI im Sport"

Ai im Sport Publikum

Podiumsdiskussion zu AI im Sport

KI im Sport-Panel

KI im Sport Podiumsteilnehmer

AI im Sport apero

AI in Sport Apero

Event Teilnehmer

Event Teilnehmer

Event Teilnehmer

Presentation

Event Teilnehmer

Event Teilnehmer

Event Teilnehmer

Panel

Panel

Event Teilnehmer

Ai im Sport PublikumPodiumsdiskussion zu AI im SportKI im Sport-PanelKI im Sport PodiumsteilnehmerAI im Sport apero AI in Sport AperoEvent TeilnehmerEvent TeilnehmerEvent TeilnehmerPresentationEvent TeilnehmerEvent TeilnehmerEvent TeilnehmerPanelPanelEvent Teilnehmer

Am 14.8.2024 fand die fünfte Veranstaltung der gemeinsamen Event Reihe "Digitalisierung - und jetzt?" von uptownBasel und dem Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel bei uptownBasel in Arlesheim statt.

Nach der Begrüssung durch Baschi Dürr, der CEO von uptownBasel, wurde die ZDF-Dokumentation "KI im Sport - Risiko oder Chance" gezeigt. Anschliessend fand eine Podiumsdiskussion mit Lea Bachmann (Stabhochspringerin und Doktorandin der Rechtswissenschaften an der Universität Basel), Dr. Solange Emmenegger (Fechterin und Trainerin und Bundesamt für Sport BASPO) und Martin Rumo (Dozent an der Hochschule Luzern und Analytik-Übersetzer) unter der hervorragenden Moderation von Urs Gredig (SRF) statt.

Die kürzlich zu Ende gegangenen Olympischen Spiele in Paris boten viele Anknüpfungspunkte für eine sehr lebhafte, interessante und unterhaltsame Diskussion über die Chancen von KI in verschiedenen Disziplinen des Sports, aber auch über die Risiken, u.a. die unterschiedliche und manchmal auch eingeschränkte Verfügbarkeit von Daten. Prof. Heiko Schuldt, Co-Vorsitzender des RDS, bedankte sich bei allen Teilnehmern und lud im Namen der Gastgeber von uptownBasel zu einem Apéro auf der fantastischen Dachterrasse ein. Während des Networking-Apéros wurden die wichtigsten Themen des Panels in kleineren Gruppen vertieft diskutiert. AI in Sport war eine gelungene Fortsetzung der mittlerweile gut etablierten Reihe, die im Februar 2025 in den Räumlichkeiten der Universität Basel fortgesetzt wird.

 

Nach oben