Filmvorführung und Podiumsdiskussion zum Thema KI und Arbeitsmarkt

Am 23. Januar 2024 fand eine weitere Ausgabe der von uptownBasel und dem interdisziplinären Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel ausgerichteten Veranstaltungsreihe «Digitalisierung – was nun?» statt. Die Filmvorführung mit anschliessender Podiumsdiskussion stand diesmal im Zeichen der Chancen und Risiken von KI auf den Arbeitsmarkt.

Mehr als 100 Gäste aus Forschung, Bildung und Wirtschaft folgten der Einladung zur Filmvorführung in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel im Zuge der vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe «Digitalisierung – was nun?», dieses Mal zum Thema «Kollegin KI übernimmt – Chancen und Risiken auf dem Arbeitsmarkt». Auf die Begrüssung der Gäste durch Prof. Dr. Heiko Schuldt (Co-Chair Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society der Universität Basel) folgte die Ausstrahlung der Dokumentation «Kollegin KI übernimmt» von 3sat.
Die anschliessende Podiumsdiskussion wurde von Urs Gredig (Schweizer Radio und Fernsehen) moderiert. Im Zentrum der Diskussion stand der Einfluss von KI-Verfahren auf den Arbeitsmarkt. Besondere Bedeutung wurde in der Diskussion generativen KI-Programmen wie ChatGPT und Midjourney gewidmet, die Texte und Bilder erstellen können, und es wurden die Konsequenzen, die diese Programme auf Kreativberufe haben, eingehend analysiert. Es diskutierten Damir Bogdan (CEO QuantumBasel), Prof. Dr. Michael Beckmann (Professor für Personal und Organisation, Universität Basel) und Prof. Dr. Alfred Früh (Professor für Privatrecht mit Schwerpunkt Life Sciences-Recht und Immaterialgüterrecht, Universität Basel). Das Panel widmete sich unter Einbezug des Publikums ausserdem Fragen des Urheberrechts und wie Kunstschaffende und ihre Werke dadurch geschützt werden können. Die Auswirkungen der geplanten gesetzlichen Regelungen zur KI in der EU (EU AI Act) sowie die Konsequenzen für Firmen und Individuen in der Schweiz wurden ebenfalls besprochen. Ein wichtiges Ergebnis der Diskussion war die Erkenntnis, dass der Erwerb von grundlegenden KI-Kompetenzen essentiell ist und dass eine Offenlegung von KI-Verfahren die nötige Voraussetzung darstellt, die Akzeptanz von KI-Verfahren und das Vertrauen in KI-generierten Output zu erhöhen.

Nach einem Ausblick auf die nächste Veranstaltung der Serie im Sommer in den Räumlichkeiten von uptownBasel durch den CEO Baschi Dürr hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, Fragen und Gedanken im persönlichen Gespräch zu vertiefen.