Kolloquium von Prof. Henning Müller

Prof. Henning Müller presenting at the colloquium

Am 16. Dezember 2022 richtete das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel das Kolloquium «From clinical decision support and explainable AI towards digital twins», gehalten von Prof. Henning Müller, im neuen Biozentrum der Universität Basel aus.

In seinem Vortrag hat Prof. Müller seine interdisziplinäre Forschung an der HES-SO Wallis in Sierre zur medizinischen multimodalen Datenanalyse vorgestellt. Die Arbeiten zeigen eine beeindruckende Bandbreite und befassen sich mit praktischen und gleichzeitig wissenschaftlich anspruchsvollen Fragen aus der klinischen Praxis, darunter die Erstellung medizinischer Bilder, die Extraktion von Biomarkern aus radiologischen und histopathologischen Bildern und die klinische Entscheidungsunterstützung. Ein wichtiges Ziel seiner Arbeit ist es, Entscheidungen und Vorhersagen, die von Deep-Learning-Netzwerken stammen, erklärbar zu machen. In dem Vortrag wurde auch ein Weg zu neuartigen Anwendungen für digitale Zwillinge im Gesundheitswesen aufgezeigt, zum Beispiel durch die Verwendung von Longitudinalstudien von Patienten.

Henning Müller hat einen interdisziplinären Hintergrund. Er hat an der Universität Heidelberg (Deutschland) Medizinische Informatik studiert und ist seit 2011 ordentlicher Professor an der HES-SO Wallis, wo er für den Bereich eHealth verantwortlich ist. Seit 2014 ist er auch Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Genf. Er war und ist Koordinator von verschiedenen EU-Projekten. Seit Anfang 2020 ist er auch Mitglied Forschungsrats des SNF.

Im Anschluss an das Kolloquium wurde ein winterlicher Apéro offeriert, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich persönlich miteinander auszutauschen.

Das Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society richtet regelmässig Kolloquien und andere öffentliche Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung aus. Das Kolloquium vom 16. Dezember 2022 markiert den Abschluss des Jahres.