Kolloquium "Beyond Open Data"

Am 17. April 2023 richtete das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society (RDS) der Universität Basel das Kolloquium «Beyond Open Data», im neuen Biozentrum der Universität Basel aus.

Die Hauptpräsentation wurde von Georges-Simon Ulrich, dem Generaldirektor des Bundesamtes für Statistik, zum Thema "Beyond Open Data: Data in the Domain of Federal Statistics for Research" gehalten. Zusätzlich gab es zwei kurze Präsentationen von Jonas Bieri, Leiter Daten- und Prozessmanagement beim Statistischen Amt des Kantons Basel-Stadt, und Silke Bellanger von der Universitätsbibliothek Basel, zu den Themen "Open Government Data for, with and from Reproducible Research" und "Research Data Management at the University of Basel".

Zwei der drei Präsentationen wurden aufgezeichnet und sind nun auf YouTube verfügbar, für alle, die nicht persönlich anwesend sein konnten.

Im Anschluss an das Kolloquium wurde ein Apéro offeriert, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich persönlich miteinander auszutauschen.

Das Forschungsnetzwerk Responsible Digital Society richtet regelmässig Kolloquien und andere öffentliche Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung aus.