Am Donnerstag, den 23. Juni, fand die Abschlussveranstaltung des SNF-Projekts "Human-Robot Interaction: A Digital Shift in Law and its Narratives?" im Druckwerk des Warteck in Basel statt.

Unsere Gesellschaft wird immer digitaler und die Interaktionen zwischen Menschen und Robotern nehmen zu. Was bedeutet das für unsere Vorstellung von Schuld, Recht und Verantwortung und die damit einhergehenden Narrative? Roboter, KI-gesteuerte Systeme, die mit Menschen interagieren und zusammenarbeiten, müssen womöglich in die Schuldfrage mit einbezogen werden. Zusätzlich dazu birgt die zunehmende Interaktion mit Robotern und smarten Systemen das Potenzial, den Bereich der Beweisfindung zu verändern: Sie könnten zu einer neuen Art von Zeugen werden, zu Zeugen gegen ihren menschlichen Partner. Im Rahmen des SNF Buchprojekts "Human-Robot Interaction: A Digital Shift in Law and its Narratives?" wurden die Folgen der Mensch-Roboter-Interaktion im Recht allgemein mit starkem Fokus auf Strafrecht und Strafverfahren analysiert und in Form von Cartoons von Bartosz Mamak illustriert.

Die Abschlussveranstaltung des SNF-Buchprojekts wurde von Nicolas Zahn, Senior Project Manager bei der Swiss Digital Initiative, mit einer Rede zum Thema «Wie Etiketten bei der digitalen Verantwortung helfen können» eröffnet. Beim anschliessenden Apéro konnten die Besucher und Besucherinnen einen exklusiven Blick auf die Cartoons werfen, die sich der Thematik aus einer künstlerischen Perspektive nähern.

Nähere Informationen zum SNF-Buchprojekt “Human-Robot Interaction: A Digital Shift in Law and its Narratives?” finden Sie hier.