18 Mär 2024 - 20 Mär 2024

INTERFINITY Festival 2024 - Artificial Art

Dreiteilige Serie zu KI und deren Auswirkungen auf Kunst und Gesellschaft

Finger Roboter und Finger Mensch

Im Rahmen des INTERFINITY Festivals 2024 findet die dreiteilige Serie Artificial Art zu KI und deren Auswirkungen auf Kunst und Gesellschaft statt:

Montag, 18.3.2024, 19:30, Novartis Pavillon

Als Auftakt diskutieren im neuen Novartis Pavillon im Rahmen einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Martin Vetterli (Präsident EPFL), Prof. Dr. Bianca Prietl und Prof. Dr. Heiko Schuldt (Universität Basel), Damir Bogdan (CEO QuantumBasel), Dr. Frank Petersen (Leiter Forschung Naturstoffe Novartis) und Prof. Dr. em. Gerd Folkers (ETHZ) über künstliche Intelligenz.
Apéro im Anschluss. Die Veranstaltung ist gratis. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung mit Namen aller BesucherInnen an office@interfinity.ch

Auf dem Weg ins künstliche Paradies – mit Alain Claude Sulzer & Denis Linnik
Dienstag, 19.3.2024, 19:30, Novartis Pavillon

In einem Lecture Recital widmet sich der Schriftsteller Alain Claude Sulzer dem ewigen Traum des künstlichen Paradieses. «Rauschhafte» Werke von Skrjabin, Ornstein, Leimane und Ravel, gespielt von «Rising Star»-Pianist Denis Linnik, ergänzen den Abend.

Artificial Art – AI vs. Human Composers
Mittwoch, 20.3.2024, 19:30, Voltahalle IWB

In einer «Gameshow» tritt in fünf Kapiteln jeweils ein menschlicher Komponist gegen eine AI-Komposition an. Das Publikum hört pro Kapitel und Stück zwei Versionen und wählt, welches Stück AI, welches Mensch war. Die Stücke sind im Stil von Bach, Chopin, Messiaen, Bartok, Brahms komponiert und werden von einem menschlichen Ensemble gespielt (auch das Ensemble weiss nicht, was Mensch, was AI ist). Anna Sowa, Amador Buda, Tobias Krebs, Johannes Raiser und Leonard Schick komponieren den «menschlichen» Teil; der bekannte lettische Komponist Platons Buravickis «erstellt» die AI-Kompositionen. Faszinierede Visual Arts von Luca Scarzella und Michele Innocente («Tinguely Entangled») begleiten die Vorstellung. Die Aufführung wird moderiert und in Kollaboration mit dem an der Universität Basel angesiedelten Forschungsnetzwerk «Responsible Digital Societey» durch wissenschaftliche Intermezzi ergänzt. Beim anschliessenden Apéro (im Ticketpreis inkl.) mischen sich AI-WissenschaftlerInnen (vom AI-Ethiker bis zur AI-Medizin-Forscherin) unter das Publikum und freuen sich auf Fragen zur künstlichen Intelligenz.
Tickets können über die Webseite von INTERFINITY erworben werden.