24 Okt 2024

Gastgeber:
Prof. Bianca Prietl

Veranstaltungen, Kolloquium / Seminar

[Event auf Englisch] Beyond Buzzwords: Reimagining Responsibility in Digital Societies

In diesem Vortrag nimmt uns Prof. Ruha Benjamin mit in die Welt der "biased Bots", der altruistischen Algorithmen und deren zahlreichen Verstrickungen, und liefert konzeptionelle Werkzeuge, um technische Versprechen mit historischen und soziologischen Erkenntnissen zu entschlüsseln. Event auf Englisch.

Prof. Ruha Benjamin

Bitte melden Sie sich bis zum 18. Oktober 2024 an: https://forms.gle/iL3UrtMQxLKQEzAz9

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aufgrund der großen Nachfrage in das Kollegienhaus verlegt wurde.

Automatisierte Entscheidungssysteme im Bildungs-, Gesundheits- und Polizeisektor haben das Potenzial, Diskriminierung zu verstärken, während sie im Vergleich zu den schädlichen Praktiken früherer Zeiten neutral oder sogar wohlwollend erscheinen. In diesem Vortrag nimmt uns Ruha Benjamin mit in die Welt der voreingenommenen Bots, der altruistischen Algorithmen und ihrer zahlreichen Verstrickungen und stellt konzeptionelle Werkzeuge zur Verfügung, um technische Versprechen mit historischen und soziologischen Erkenntnissen zu entschlüsseln. Wenn es um künstliche Intelligenz geht, verschiebt Ruha unseren Fokus von den dystopischen und utopischen Erzählungen, die uns verkauft werden, hin zu einer nüchternen Abrechnung mit der Art und Weise, wie diese Werkzeuge bereits Teil unseres Lebens sind. Während Dystopien der Stoff sind, aus dem Albträume sind, und Utopien der Stoff, aus dem Träume sind... sind wir-Topien das, was wir gemeinsam erschaffen, wenn wir hellwach sind.

Ruha Benjamin ist Alexander Stewart 1886 Professorin für afroamerikanische Studien an der Princeton University, Gründungsdirektorin des Ida B. Wells Just Data Lab und preisgekrönte Autorin von Race After Technology: Abolitionist Tools for the New Jim Code (2019), Viral Justice: How We Grow the World We Want (2022),and Imagination: A Manifesto (2024). Ruha erwarb einen BA in Soziologie und Anthropologie am Spelman College, einen MA und einen PhD in Soziologie an der UC Berkeley und erhielt Postdoc-Stipendien am Institute for Society & Genetics der UCLA und am Science, Technology & Society Program von Harvard. Außerdem erhielt sie Stipendien und Auszeichnungen des American Council of Learned Societies, der National Science Foundation, den Marguerite Casey Foundation Freedom Scholar Award und den President's Award for Distinguished Teaching in Princeton. 2024 wurde Ruha mit einem „Genius“-Stipendium der MacArthur Foundation ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter ruhabenjamin.com.