13 Jul 2022

online via Zoom

Veranstalter:
ARRTI zusammen mit Prof. Dr. Ralf Reussner (KIT, KASTEL)

Veranstaltungen

Kevin Baum (Universität Saarbrücken): „Wieso wird Kevin soviel besser bewertet als Jeanne? — Über den Zusammenhang von Erklärbarkeit von und Diskriminierung durch KI"

ARRTI Ringvorlesung: Information, Wissenschaft und Verantwortung – aktuelle ethische Herausforderungen der IT

Selbstfahrende Autos, Pflegeroboter, Apps, Software für Einstellungsverfahren oder für die Anwendung in komplexen medizinischen Diagnoseverfahren wie dem MRT. Längst ist klar, dass viele neue Technologien im Bereich der IT gleichermaßen Vorteile aber auch Gefahren mit sich bringen. Diese Ambivalenz neuer Technologien führt auch zur Frage nach der Verantwortung für die mit ihnen verbundenen Folgen. Das Ziel dieser Ringvorlesung ist es, hierzu einen Beitrag zu leisten, indem wir gemeinsam mit einschlägigen Expert*innen über grundsätzliche und anwendungsbezogene ethische Fragen im Bereich der IT diskutieren. Hierbei ist uns ein offener Diskurs wichtig, bei dem zu den oftmals kontroversen Themen alle Argumente gehört und bewertet werden können.

Die Vorlesung richtet sich an Hörer*innen aller Fakultäten, insbesondere aber an Informatiker*innen.

Zugangslink: https://kit-lecture.zoom.us/j/66306352936?pwd=eFBKbFJSU3pmMGZicXBmYXhsb0ZPZz09